Bauindustrie

Top 10 der seltsamen und verrückten Fakten in der Bauindustrie

Wenn Sie so sind wie ich, dann lesen Sie gerne Fakten und Verschwörungstheorien. Ich habe eine Schwäche für die „Top 10 der verrücktesten Fakten“-Videos auf YouTube. Wenn ich mir eines davon ansehe, merke ich plötzlich zwei Stunden später, dass ich in ein Kaninchenloch auf YouTube gefallen bin und mir plötzlich ein Video über die 10 verrücktesten Wünsche für die letzte Mahlzeit anschaue. Warum sollte ich das wissen wollen, fragen Sie? Ich will es nicht. Aber ich finde diese Videos so faszinierend und interessant, dass ich der Versuchung nicht widerstehen kann. Deshalb habe ich beschlossen, in meinem heutigen Blogbeitrag über die 10 verrücktesten Fakten aus der Baubranche zu schreiben – nicht nur, um Sie zu unterhalten, sondern auch, um mich selbst zu unterhalten.
Um das Ganze einzuleiten, beginne ich mit der ersten seltsamen und verrückten Tatsache…

1. Ein 57-stöckiger Wolkenkratzer, der innerhalb von 19 Tagen gebaut wurde

In China hat ein Bauunternehmen behauptet, es sei das schnellste Bauunternehmen in der Bauindustrie, nachdem es einen 57-stöckigen Wolkenkratzer in nur 19 Tagen gebaut hat. Der Ingenieur des Unternehmens erklärte: „Bei der traditionellen Methode muss ein Wolkenkratzer Stein für Stein gebaut werden, aber bei unserer Methode müssen wir nur die Blöcke zusammensetzen.
Während des Baus dieses Mini-Hochhauses wurde sogar ein Zeitraffervideo gedreht, das seit dem ersten Hochladen auf chinesischen Video-Sharing-Seiten unglaublich populär geworden ist.

Dieses Unternehmen versucht nun, den höchsten Wolkenkratzer der Welt zu bauen – mit 220 Stockwerken innerhalb von 3 Monaten. Klingt unmöglich, oder? Offensichtlich nicht.

2. Die Große Pyramide von Gizeh

Die Große Pyramide von Gizeh ist eine der bekanntesten architektonischen Meisterleistungen ihrer Zeit – wenn Sie sie nicht kennen, haben Sie unter einem Stein gelebt?
Von 2560 v. Chr. bis 1311 n. Chr. war sie das höchste Gebäude der Welt. Sie wurde jedoch bald von der Kathedrale von Lincoln in England abgelöst. Seit die Kathedrale von Lincoln die Krone des höchsten Gebäudes übernommen hat, war kein anderes Gebäude länger als 250 Jahre das höchste Gebäude – geben Sie dem Burj Khalifa nur weitere 237 Jahre.

3. Der kleinste Wolkenkratzer

Der Newby-McMahon ist bis heute der kleinste Wolkenkratzer mit einer Höhe von etwa 40 Fuß. Im Jahr 1919 gelang es einem Mann namens J.D. McMahon, 200.000 Pfund aufzutreiben, um in einer kleinen Stadt namens Wichita Falls in Texas ein 40 Fuß hohes Gebäude zu bauen. J.D. war dazu in der Lage, weil er nie angab, wie hoch das Gebäude werden sollte. Auf den Bauplänen schrieb er 480″ – also 480 Zoll, nicht Fuß. Raffiniert, nicht wahr?
Die Investoren haben das nie bemerkt oder J.D. in Frage gestellt – sie gingen einfach davon aus, dass sie einen wunderschönen Wolkenkratzer von 480 Fuß Höhe bekommen würden.

4. Für den Bau des Burj Khalifa brauchte man die Einwohnerzahl einer kleinen Stadt in den USA

Das Burj Khalifa-Gebäude ist das größte Gebäude, das bis heute gebaut wurde – und weil es das größte Gebäude der Welt ist, brauchte es eine ganze Menge Leute, um es zu bauen (die Bevölkerung einer kleinen Stadt in den USA, um genau zu sein). Am Burj Khalifa arbeiteten täglich über 12.000 Menschen. Woher weiß ich, dass die Einwohnerzahl einer Kleinstadt in den USA dafür nötig war? Weil über 80 % der Kleinstädte in den USA eine Einwohnerzahl von 10.000 oder weniger haben. Also ja – es brauchte buchstäblich die Bevölkerung einer kleinen Stadt in den USA, um den Burj Khalifa zu bauen.

5. Hoover-Damm

Wussten Sie, dass der Hoover-Damm Sie von Kalifornien nach New York bringen kann? Ich wette, Sie wussten es nicht. Der Hoover-Damm ist ein wunderschöner Staudamm, der Sie buchstäblich von Kalifornien nach New York bringen könnte (2.912,6 Meilen). Sie fragen sich wahrscheinlich, wie ein Damm von Kalifornien nach New York führen kann. Hier ist die Antwort: Für den Bau des Hoover-Damms wurden 3.250.000 Kubikmeter Beton benötigt, was ausreichen würde, um eine 3.000 Meilen lange zweispurige Autobahn zwischen New York und San Francisco zu bauen. Du glaubst mir nicht? Schlagen Sie es nach.

6. Ein Schloss in Frankreich

1997 begann eine Gruppe von Enthusiasten mit dem Bau einer Burg in Frankreich, wobei ausschließlich Materialien, Werkzeuge und Techniken verwendet wurden, die im 13. Jahrhundert (vor 800 Jahren) zur Verfügung standen. Das Projekt soll irgendwann im Jahr 2020 abgeschlossen sein.

7. Sofortiger Alptraum

1983 brachen Hunderte von Arbeitern den Weltrekord im Bau eines 3-Schlafzimmer-Hauses in nur 3 Tagen. Bald darauf wurde es an eine Familie verkauft, die jedoch nicht über die Herkunft des Hauses informiert wurde. Das Haus wurde sofort zu einem Albtraum, denn die Familie fand unebene Platten, geplatzte Rohre, ein schadhaftes Dach, unpassende Farbe, verzogene Wände, schiefe Türen, einen defekten Abwasserkanal – was auch immer es war, sie haben es wahrscheinlich gefunden. Man sollte meinen, die Familie hätte sich das Haus vor dem Kauf angeschaut… offensichtlich nicht.

8. Mittagessen auf einem Wolkenkratzer

Das Foto von 11 Männern, die 1932 oben auf einem Wolkenkratzer zu Mittag essen, wurde unglaublich berühmt und kommerziell verwertet – ohne Photoshop oder Bearbeitung. Das Foto wurde im 69. Stockwerk aufgenommen, Monate bevor der Bau des Wolkenkratzers abgeschlossen war. Erst im Jahr 2003 wurde die Person, die das unglaublich berühmte Foto gemacht hat, als Charles Ebbets identifiziert.

9. Chrysler-Gebäudespitze

In den 1920er Jahren wurden in New York Wolkenkratzer links, rechts und in der Mitte gebaut. Dies führte zu einem starken Wettbewerb in der Bauindustrie, und eine der interessantesten Rivalitäten war die zwischen zwei Männern namens William Van Allen (Chrysler-Gebäude) und H. Craig Severance (40 Wall Street Building). Da William Van Allen so besessen davon war, diesen Wettbewerb zu gewinnen, fügte er seinem Gebäude eine 180 Fuß hohe Spitze hinzu, um sicherzustellen, dass sein Gebäude höher sein würde. Er gewann nicht nur den Wettbewerb, sondern durfte sich auch mit dem höchsten Gebäude der Welt rühmen – zumindest für 11 Monate, bis das Empire State Building ihm die Krone wegschnappte.

10. Der ideale Palast

Ein französischer Briefträger namens Ferdinand Cheval verbrachte 33 Jahre seines Lebens damit, Steine zu sammeln, während er die Post zustellte. Mit den Steinen, die er im Laufe der Jahre gesammelt hatte, beschloss er, „La Palais Ideal“ in Hauterives zu errichten. Das Gebäude gilt heute als ein Stück „naiver Kunst“ und wurde 1969 zum Kulturdenkmal erklärt.